Das schlechte Neue gegen das bequeme Alte

Als Hermlin im Zentralkomitee nach meinem Stück fragte, war die empörte Antwort, daß die DDR bei mir als Diktatur dargestellt würde. Hermlin sagte: „Das verstehe ich nicht, wir haben doch die Diktatur des Proletariats“. Das war auch in meinem Denken: eine Diktatur um den Preis des Aufbaus einer neuen Ordnung, die vielleicht noch entwickelbar ist, eine Diktatur gegen die Leute, die meine Kindheit beschädigt hatten. Das eine war für mich das alte Deutschland, und das andere war das wenn auch schlechte neue. Die Brecht-Formel: „Ich bestehe darauf, daß dies eine neue Zeit ist, auch wenn sie aussieht wie eine blutbeschmierte alte Vettel“. Das war die Position, das schlechte Neue gegen das vielleicht bequeme Alte.

(Heiner Müller, Krieg ohne Schlacht – Leben in zwei Diktaturen, 1992, S. 181)

Kommentar verfassen