Ein Jurist, …, ein allwissender, alles beachtender, alles einkalkulierender Jurist, ein Mann der Zukunft! (Hanns-Josef Ortheil, Das Kind, das nicht fragte, 6. Aufl. 2014, S. 193)
Monat: Januar 2025
Sokrates als Folterer
Dass Sokrates ein großer Fragender war, ist ein nicht auszurottendes Vorurteil. Genau das Gegenteil ist wahr! Er stellte sich auf die Straßen Athens und passte den Nächstbesten ab, der gerade vorbeikam. Dann fragte er betont harmlos nach diesem und jenem, aber er hörte nicht zu. Ja oder Nein – mehr blieb den Befragten schließlich nicht…
Popmusikpisse
… Popmusikpisse… (Hanns-Josef Ortheil, Das Kind, das nicht fragte, 6. Aufl. 2014, S. 172)
Was ein guter, literarischer Verleger können muss
… mit Schriftstellern und Autoren anregende Gespräche führen, Bücher vorstellen und präsentieren, ein attraktives Programm komponieren, Begeisterung bei den Mitarbeitern erzeugen, wildfremden Menschen neue Buchideen entlocken. (Hanns-Josef Ortheil, Das Kind, das nicht fragte, 6. Aufl. 2014, S. 160)
Die meisten Italiener sind Ritual-Idioten!
Einen Cappuccino, einen Cornetto! – das hören Sie in einer italienischen Bar an jedem Morgen siebenhundert Mal. Als müsste es ganz unbedingt so und nur so sein! Als dürfte es nie eine Variation geben! Als stürben sie, wenn der Cornetto fehlte, oder wenn es statt eines Cappuccino mal einen Tee gäbe. Wissen Sie was? Die…
Wortdusche
… Wortdusche… (Hanns-Josef Ortheil, Das Kind, das nicht fragte, 6. Aufl. 2014, S. 66)
Unwohl in Heidelberg
Selbstverständlich habe ich nichts gegen Heidelberg, ich mag diese Stadt und habe sie auch bereits mehrmals besucht. Bei dem Gedanken aber, in Heidelberg zu wohnen und vielleicht von einem schönen Wohnhaus in Hanglage auf den Neckar zu blicken, fühle ich mich nicht wohl. Die ganze Hanglage ballt sich gemeinsam in meinem Magen zusammen und führt…
Left in Your Love
Er hatte geliebt und dabei sich selbst gefunden. Die meisten aber lieben, um sich dabei zu verlieren. (Hermann Hesse, Demian, 54. Aufl. 2024, S. 176)
Götterknäuel
… Götterknäuel… (Hermann Hesse, Demian, 54. Aufl. 2024, S. 170)
Ernstfroh
… ernstfroh… (Hermann Hesse, Demian, 54. Aufl. 2024, S. 162)
Verkneipte Semester
Ich erinnerte mich an Beamte meiner Vaterstadt, alte, würdige Herren, welche an den Erinnerungen ihrer verkneipten Semester hingen wie an Andenken eines seligen Paradieses und mit der entschwundenen „Freiheit“ ihrer Studentenjahre einen Kultus trieben, wie ihn sonst etwa Dichter oder andere Romantiker der Kindheit widmen. Überall dasselbe! Überall suchten sie die „Freiheit“ und das „Glück“…
Warum Angst?
Die Menschen fliehen zueinander, weil sie voreinander Angst haben… Und warum haben sie Angst? Man hat nur Angst, wenn man mit sich selber nicht einig ist. Sie haben Angst, weil sie sich nie zu sich selber bekannt haben. Eine Gemeinschaft von lauter Menschen, die vor dem Unbekannten in sich selber Angst haben! (Hermann Hesse, Demian, 54….