Es ist bekannt, daß ein männliches Wesen, solange es noch zeugungsfähig ist, kurze Pausen der Ehe ähnlich empfindet, wie wenn ein leichtes Joch von ihm abgenommen würde, auch wenn es gar keine bösen Ausführungen damit verbindet und nach Ablauf der Erholung erfrischt sein Glück wieder auf sich nimmt. (Robert Musil, Der Mann ohne Eigenschaften, I Erstes…
Monat: November 2020
Verstehen des Künstlers
… „sich „ausdrücken“ bedeutet, daß es für den Künstler überhaupt erst „verstehen“ bedeutet! Der Ausdruck, den wir den Dingen geben, entwickelt erst den Sinn, sie richtig aufzunehmen. Ich verstehe erst, was ich oder ein anderer will, indem ich es aufführe! (Robert Musil, Der Mann ohne Eigenschaften, I Erstes und Zweites Buch, 1987, S. 928)
Schwäche und Reue
… es gibt vor jeder unter Zweifeln verantworteten Tat eine Zeitspanne der Schwäche, die den Augenblicken der Reue nach der Tat entspricht… (Robert Musil, Der Mann ohne Eigenschaften, I Erstes und Zweites Buch, 1987, S. 924)
Wahr und falsch
„Wahr“ und „Falsch“, das sind die Ausreden derer, die nie zu einer Entscheidung kommen wollen. (Robert Musil, Der Mann ohne Eigenschaften, I Erstes und Zweites Buch, 1987, S. 918)
Schwache und gedemütigte Menschen
Er sprach hochfahrend…, wie es schwache und gedemütigte Menschen tun, wenn sie an jemand ihre Laune auslassen dürfen. (Robert Musil, Der Mann ohne Eigenschaften, I Erstes und Zweites Buch, 1987, S. 914)
Seelisch nach Maß gemacht
Ich mag Wohnungen nicht leiden, die seelisch nach Maß gemacht sind… Ich käme mir darin vor, als ob ich auch mich selbst bei einem Innenarchitekten bestellt hätte! (Robert Musil, Der Mann ohne Eigenschaften, I Erstes und Zweites Buch, 1987, S. 893)
Intuition
… geleitet von dem glücklichen Geheimnis der „Intuition“, daß man ins Schwarze trifft, wenn man ins Blaue redet… (Robert Musil, Der Mann ohne Eigenschaften, I Erstes und Zweites Buch, 1987, S. 883)
Stimmt nicht!
… richtig ist es gewiß, aber stimmen tut es wohl nicht. (Robert Musil, Der Mann ohne Eigenschaften, I Erstes und Zweites Buch, 1987, S. 848)
Lichtseil
… Lichtseil… (Robert Musil, Der Mann ohne Eigenschaften, I Erstes und Zweites Buch, 1987, S. 838)
Vernunft wird Unsinn
Sie reden wenigstens vernünftig, wenn es auch Unsinn ist… (Robert Musil, Der Mann ohne Eigenschaften, I Erstes und Zweites Buch, 1987, S. 806)
Gedanken und Gefühle
Gedanken und Gefühle, das ist mehr für Leute, die nichts zu tun haben. (Robert Musil, Der Mann ohne Eigenschaften, I Erstes und Zweites Buch, 1987, S. 778)
Konferenzergebnisse
Bei einer Konferenz bringt jeder vor, was er haben möchte und für das Richtige hält, und zum Schluß ergibt sich etwas daraus, das keiner ganz gewollt hat… (Robert Musil, Der Mann ohne Eigenschaften, I Erstes und Zweites Buch, 1987, S. 777)